Beurteilungskriterien für JMD-Formationen

 

Wer hat sich noch nicht über das Turnierergebnis der Wertungsrichter gewundert. Da fragt man sich doch, wonach werden die Formationen hier eigentlich beurteilt? Unabhängig davon, daß ein gewisser Grad an Subjektivität in dieser Sportart nicht auszuschließen ist, denn es gibt ja hier nichts was mit der Stoppuhr oder dem Maßband reell festzuhalten ist, muß sich der Wertungsrichter an bestimmte Kriterien halten.

Trainer sowie Tänzer müssen daher diese Kriterien auch kennen und sich immer wieder fragen, ob sie diese überhaupt erfüllen. Aber auch für Formationen, die nicht an Turnieren teilnehmen, stellen diese Anforderungen eine gute Hilfe dar, wie ein Tanz noch interessanter gestaltet werden kann.

Es handelt sich hierbei um die Kriterien Präsentationsfähigkeit, Technik und Choreographie. Jedem einzelnen Wertungsgebiet kann der Wertungsrichter 1 bis 10 Punkte also insgesamt höchstens 30 Punkte geben. Wobei es sich hierbei nicht wie beim Turnen oder Eiskunstlaufen um feststehende Werte handelt, sondern es geht hier um eine vergleichende Wertung.

Die erste Formation, die auf die Fläche geht, bekommt daher in jedem Fall in jedem Wertungsgebiet 5 Punkte. Der Wertungsrichter weiß ja noch nicht, ob es sich hierbei um eine schlechte oder eine gute Mannschaft handelt. Die folgenden Formationen werden dann immer wieder in jedem einzelnen Wertungsgebiet mit der ersten Formation verglichen. Es kann daher passieren, daß kein Team mehr als 15 Punkte erhält, weil letztendlich doch die beste Mannschaft als erstes gestartet ist. Die Punkte sind also nur relativ zueinander zu sehen.

Um jedoch erst einmal ein paar Punkte zu erreichen, wollen wir uns nunmehr die Wertungskriterien im einzelnen ansehen.

Präsentationsfähigkeit

Publikumssicherheit, das Publikum anschauen können, von Negativem nicht beeinflussen lassen, sich als Darsteller fühlen

Voraussetzungen:

Ausstrahlung:

 

Äußerliche Aufmachung:

Erkennbare Interaktion:

 

Technik

Im Jazz- und Moderndance beinhaltet die Technik (Fertigkeit) folgende motorische und koordinative Fähigkeiten:

Korrekte Bewegungsausführung

Schwierigkeitsgrad

Konstante Leistung

 

Choreographie

Choreographie ist nach Duden die "künstlerische Gestaltung und Festlegung der Schritte und Bewegungen eines Tanzes".

Kurz: "der durchgestellte Tanz" (im Gegensatz zum freien Tanz)

Bewertet wird die Qualität der Choreographie als harmonisches Ganzes, d.h. bei der Auswahl und Gestaltung von Idee, Musik und Bewegung ist grundsätzlich alles erlaubt und richtig, wenn es erkennbar vom Choreographen so gewollt ist und eine Wirkung erzielt, die offensichtlich mit der angestrebten Aussage des Tanzes harmonisiert.

 

Stil (Übereinstimmung von Idee, Bewegung und Musik)

Kreativität (Originalität in Idee, Bewegung und Raumaufteilung)

Dramaturgie (Aufbau)